Agile Entwicklungsmethoden: Wie können mit agilen Methoden Produktentwicklung sowie Angebotsmanagment und Auftragsabwicklung gleichermaßen optimiert und flexibilisiert werden?
Automatisierung der Auftragsabwicklung: Wie können manuelle Transaktionen ohne Wertschöpfung reduziert werden? Wie kann die Automatisierungsrate auch für konfigurierbare Produkte deutlich erhöht werden?
Angebots- und Auftragserstellung im B2B: Wie kann das Mulitproduct-/Omni-Channel-Fulfillment durch Automatisierung, KI und Produktkonfiguratoren optimiert werden? Wie stark trägt Automatisierung zur Beschleunigung von Angebots- und Auftragsprozessen bei?
Umsetzung einer Build-to-Order Strategie & Lieferfähigkeit im BTO-Auftragsprozess: Welche Zeittreiber gibt es im Lieferprozess variantenreicher Produkte? Welche digitalen Lösungen eignen sich zur Reduzierung der Durchlaufzeit und wie wählt man diese aus? Wie können Sie mit Hilfe digitaler Lösungen eine agile Build-to-Order-Strategie umsetzen?
Ausgestaltung & Komplexität des Auftragsabwicklungsprozesses: Wie kann den steigenden und immer individueller werdenden Kundenanforderungen begegnet werden? Wie können agile Methoden den Auftragsabwicklungsprozess flexibilisieren und beschleunigen?
Unterstützung der Kunden und Professionalisierung in der Angebotserstellung: Was sind die Voraussetzungen für eine schnelle, erfolgreiche Implementierung eines Angebotssystems? Wie kann geführte Variantenkonfiguration die Kunden besser unterstützen?
End-to-End Produktkonfiguration aus Sales Sicht: Welche Herausforderungen gibt es bei der E2E-Produktkonfiguration und wie kann ein optimaler Produktionsprozess gewährleistet werden?
Herausforderungen im End-to-End Order Processing: Wie kann die nahtlose Integration von Auftragsannahme, Fertigung, Lieferung und Installation gewährleistet werden, um Effizienz und Kundenzufriedenheit zu maximieren? Welche Maßnahmen sind erforderlich, um eine präzise Bestandsverwaltung und eine reibungslose Materialbeschaffung sicherzustellen? Wie können digitale Lösungen genutzt werden, um den gesamten Prozess von der Auftragserteilung bis zur Inbetriebnahme zu optimieren und die Transparenz entlang der Lieferkette zu verbessern?
Gezielter Einsatz von KI Technologien zur Optimierung der Auftragsprüfung: Wie können KI-Technologien Fehlererkennung sowie Effizienz verbessern? Welche konkreten Umsetzungen von KI-Lösungen, haben sich in der Auftragsprüfung bisher als besonders wirksam erwiesen?
Prozess Performance steigern & Working Capital verringern: Wie kann den aktuellen Herausforderungen im Auftragsmanagement begegnet werden?
Optimierte Angebotserstellung und Systemkonfiguration mit CPQ: Wie kann das CPQ-Tool optimal konfiguriert werden? Wie können mit Hilfe von CPQ Fehler in der Angebotserstellung weitestgehend ausgeschlossen werden?
Einsatz neuer Technologien zur Unterstützung des Order Prozesses & konkrete Herausforderungen im Bestellprozess: Welche Rolle spielen künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen bei der Optimierung des Bestellprozesses? Wie kann IIoT in der Logistik und im Warenmanagement eingesetzt werden? Was kann Big Data Analytics in Hinblick auf die Verbesserung der Bestellgenauigkeit leisten?
Modellbasierte Abschätzung von Komplexitätskosten und effizientes Handling von Variantenvielfalt: Wie können modellbasierte Ansätze zur Abschätzung von Komplexitätskosten in der Produktentwicklung eingesetzt werden? Welche Strategien und Methoden gibt es, um die Variantenvielfalt effizient zu handhaben und die damit verbundenen Kosten zu minimieren?
Aktuelle Herausforderungen im CPQ-Bereich: Modularisierung im Produkt und kollaboratives Arbeiten im Vertrieb: Wie gelingt die Modularisierung der Produktvariationen und kollaboratives Arbeiten entlang des Vertriebskanals vom Hersteller bis zum Endkunden?
CPQ-Architektur und Ansätze: Welche CPQ-Ansätze und -Architekturen sind sinnvoll? Ist ein „one-CPQ-Ansatz“ sinnvoll für ein Geschäftsumfeld, das global agiert und verschiedene Geschäftsarten und Vertriebskanäle zu bedienen hat?
Der Kunde im Fokus – Fokussierung des Kundennutzens und Customer Relationship Management: Wie gelingt eine genaue Analyse der Kundenbedürfnisse und -anforderungen, um maßgeschneiderte Angebote zu erstellen?